• Blau1

  • Blau2

  • Gruen1

  • Seifenschale1

  • Ornament1

  • Ornament2

  • Ornament3

Manufaktur ECKENBACH - beTONt anders!

 

 

 

Herzlich Willkommen bei der Manufaktur ECKENBACH

Seit 2019 bin ich mit meiner Manufaktur am Sutthauser Bahnhof in Osnabrück ansässig. Hier fertige ich in Handarbeit hochwertige Gebrauchs- und Kunstobjekte aus Keramik an. In meiner Werkstatt entstehen einzigartige Produkte, geprägt von zeitlosem, puristischem Design. All meine Produkte werden - gemäß der klassischen Handwerkskunst - von Hand modelliert oder auf der Töpferscheibe gedreht.

 

 

 

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich an der Westerwälder Seenplatte, unmittelbar in der Nähe des  Kannenbäckerlandes. Das Kannenbäckerland ist eine für seine Keramikkunst bekannte Region, in der es ein hohes Tonvorkommen und somit viele alteingesessene Töpfereien gibt. Schon während meiner Kindheit und Jugend habe ich meine Begeisterung für Keramik entdeckt und oft mit Ton modelliert. So entschied ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Nach Beendigung meiner Keramiker-Ausbildung, Ende der 1980er Jahre, war ich für mehrere Firmen in Produktion, Design und Gestaltung tätig.
2012 begann ich mit der Umsetzung einer eigenen Produktlinie unter meinem Namen und gründete meine erste Werkstatt zunächst im Osnabrücker Südkreis,bis ich mich mit meiner Manufaktur schließlich im Oktober 2017 am Sutthauser Bahnhof niedergelassen habe.

 

 

 

Welche Produkte sind bei der Manufaktur ECKENBACH zu finden?

Bei der Manufaktur ECKENBACH finden Sie eine große Anzahl an handgemachten, langlebigen Keramikprodukten. Neben individuellen Einzelanfertigungen stelle ich auch Vasen, Übertöpfe, Kerzenhalter, Osnabrücker Friedensreiter, Hundenäpfe, Vogeltränken, Öllampen für den Garten sowie Tierurnen oder Geschirrsets her.

 

The BeaR Company

Was anfangs für ein Kindergeschirr konzipiert wurde und danach als Geburtstagsgeschenk im Rahmen meines Freundeskreises begeistert hat, ist inzwischen zu einer Serie mit Sammelcharakter geworden. Meine nostalgischen Bären aus Keramik haben auf der ganzen Welt Liebhaber gefunden und sie begeben sich auf Reisen bis nach Indonesien, Japan, Amerika oder auch Neuseeland. Jeder Bär ist ein filigranes, aufwändig von Hand modelliertes Unikat. Hier können Sie durch meine aktuelle Auswahl stöbern.

 

 

 

Sind Produkte aus Keramik nachhaltig?

Keramikprodukte der Manufaktur ECKENBACH sind:

 

- handgemacht

- lokal hergestellt

- aus dem Naturprodukt Ton gefertigt

- in einem sorgfältigen Entwicklungsprozess entstanden

- zeitlos und langlebig

 

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, ein langlebiges Produkt zu schaffen. Meine Keramikprodukte fertige ich sorgfältig von Hand in meiner Manufaktur. Für all meine Kreationen verwende ich aus Deutschland stammenden Westerwälder Steinzeugton. Da ich Produkte für den täglichen Gebrauch herstelle, arbeite ich ausschließlich mit lebensmittelechten, zertifizierten Glasuren. Ebenfalls ist meine Keramik für den Geschirrspüler geeignet. Gern arbeite ich - z.B. für die Herstellung meiner Hundenäpfe - mit anderen lokalen Anbietern aus dem Osnabrücker Raum zusammen.

 

 

 

Können individuelle Spezialanfertigungen in Auftrag gegeben werden?

Ebenfalls Teil meines Repertoires sind Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Jedes Produkt kann speziell für Sie angefertigt und individualisiert oder personalisiert werden. Rufen Sie mich gern an, um gleich einen Termin zu vereinbaren oder meine Ausstellung zu besuchen.

 

Ich freue mich auf Sie!